8. Internationaler Glaskunstpreis der Stadt Rheinbach – Nachwuchsförderpreis

15. Juni 2015 Aus Von Bozena Yazdan

Hier gehts direkt zum VOTEN.
glaspreislogowebsite
Das Begleitprogramm mit vielen attraktiven Veranstaltungen können Sie hier herunterladen.
Ab Samstag können Sie auf der Website des Glaskunstpreises online abstimmen.

Im Jahr 2002 hat die Stadt Rheinbach erstmalig einen Internationalen Glaskunstpreis ausgelobt, an dem sich Studierende der Glasfachschulen in Deutschland und Tschechien beteiligt haben. Mit dieser Veranstaltung sollte, aufbauend auf den sudetendeutschen Wurzeln, auch die kulturelle Zusammenarbeit der Partner in Europa dokumentiert und weiter gefördert werden.

Im darauf folgenden Jahr 2003 fand die 2. Ausgabe dieses Wettbewerbs statt: Der Kreis der teilnehmenden Schulen konnte um drei weitere erweitert werden, nämlich die Glasfachschule aus dem österreichischen Kramsach sowie zwei weiteren französischen Schulen. Seit 2003 findet der Glaskunstpreis im Zwei-Jahres-Turnus statt. 2009, 2011 und 2013 nahmen 9-10 Schulen aus 7 Ländern am Wettbewerb teil.

Zum 8. Internationalen Glaskunstpreis der Stadt Rheinbach haben folgende Glasfachschulen des In- und Auslandes ihre Teilnahme zugesagt:

1. Staatliches Berufskolleg Rheinbach, D
2. Erwin-Stein-Schule, Staatliche Glasfachschule Hadamar, D
3. Glasfachschule Zwiesel, D
4. HTL Kramsach, Glas und Chemie – A –
5. Glaskunstfachschule Steinschönau/Kamenický Šenov, CZ
6. Glaskunstfachschule Haida/Nový Bor, CZ
7. Tavastia Vocational College, Nuutajärvi, FI
8. Zespol Skola Plastycznych, Dabrowa Gornicza, PL
9. CERFAV, Vannes-le-Châtel, F

Als Schirmherrin über den Wettbewerb konnte die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, gewonnen werden. Damit wird die europäische Dimension des Projektes eindrucksvoll unterstrichen.

Die Ausstellung der Wettbewerbsarbei¬ten im Glaspavillon Hans-Schmitz-Haus, einem selbsttragenden Ganzglasgebäude in der Nähe der Rheinbacher „Glasfachschule“, beginnt am 21. Juni 2015 (Eröffnung: 18.00 Uhr) und dauert bis zum 27. September 2015. Die Preisverleihung findet am 26. September, 18.00 Uhr im Rahmen eines Festaktes statt. Die Architektur des Rheinbacher Glaspavillons ermöglicht es, dass die Wettbewerbsarbeiten rund um die Uhr einsehbar sind und die Besucher ungehindert ihr Votum für den Publikumspreis „Alexandra Bruns“ abgeben können. Zusätzlich kann das Publikum per Internet abstimmen. Um rege Beteiligung wird gebeten! Es lohnt sich mitzumachen: Unter allen Teilnehmern an der Publikumsabstimmung werden im Rahmen der Preisverleihung drei Kataloge mit den Wettbewerbsarbeiten ausgelost.

Eine internationale Jury wird über Vergabe der Preise 1-3 entscheiden. Folgende Persönlichkeiten der Glaskunstszene konnten als Jurymitglieder gewonnen werden:

• Thierry Boissel, Studien- und Experimentierwerkstatt für Glasmalerei, Licht und Mosaik der Akademie der Bildenden Künste, München

• Susanne Jøker Johnsen , Glaskünstlerin und Dozentin, Kopenhagen, DK

• Uta Laurén, Chefkustodin am Suomen lasimuseo/Finnischen Glasmuseum, Riihimäki, FIN

• Dr. Jaroslav J. Polanecký, Vize-Dekan der Fakultät für Kunst und Design, J. E. Purkyne-Universität, Usti nad Labem/Aussig, CZ

• Anne Vanlatum, Künstlerische Leiterin des Glasmuseums und -studios, Sars Poteries, F

Zur Finanzierung tragen die Stadt Rheinbach und Sponsoren bei: Der 1. Preis wird mit Unterstützung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien finanziert werden. Die Finanzierung des 2. Preises übernimmt die Fa. OBI / Fassbender Tenten, die des 3. Preises RA Bernhard Schmitz, nach dessen Vater Hans Schmitz der Rheinbacher Glaspavillon benannt ist. Der Publikumspreis „Alexandra Bruns“ ist auch in diesem Jahr die Spende eines Förderers des Rheinbacher Glasmuseums, Wilhelm Bruns.

Erstmalig wird 2015 aufgrund einer Initiative des Arbeitskreises Glaskunstpreis, der durch den Beirat des Glasmuseums eingesetzt wurde, während der Laufzeit der Ausstellung ein reichhaltiges Begleitprogramm unter dem Titel „Kulturpavillon“ angeboten, für das verschiedene Kooperationspartner, u.a. Rheinbach liest e.V. und die Öffentliche Bücherei Sankt Martin, gewonnen werden konnten.

Zur Eröffnung der Ausstellung mit den Wettbewerbsarbeiten am Sonntag, dem 21. Juni 2015, 18.00 Uhr im Glaspavillon „Hans-Schmitz-Haus“, An der Glasfachschule 4, 53359 Rheinbach sind alle Freunde der Glaskunst herzlich eingeladen.