DAS UNGEBÄNDIGTE GENIE  Ludwig van Beethoven

von Prof.  Dr. Alexander Hennig

Sonntag, 26. Januar 2020, 17.00 Uhr

Glasmuseum Rheinbach, Himmeroder Wall 6, 53359 Rheinbach

Eintritt frei, Spenden erbeten!

Im Jahre 2020 begeht die Musikwelt den 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven. Der cholerische Eigenbrötler war geprägt von den Idealen des Humanismus und begeistert von der Französischen Revolution. Seine Symphonien, seine Klavierkonzerte und seine Kammermusik gehören ebenso wie seine einzige Oper „Fidelio“ zum unvergänglichen Bestand der Klassischen Musik, read this. Trotz seiner frühen Ertaubung schaffte er es, eine für die damalige Zeit unerhörte Musik zu schreiben. Sie ist immer noch in aller Ohren und ungebrochen populär.

Die Leidenschaft von Prof. Dr. Alexander Hennig gehört der Musik und der Kunst, für die er Begeisterung wecken möchte. Von Hause aus ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre in Mannheim, read more here. Der Diplom-Volkswirt und Diplom-Betriebswirt ist Lehrbeauftragter an Hochschulen in Graz und Madrid und ist in Fernsehen und Radio als Experte zu Themen des Handels gefragt.

Kunstvorträge von einem Professor? Trocken und langweilig!? Dass es auch ganz anders geht, beweist Prof. Dr. Alexander Hennig: Der 42-jährige präsentiert unterhaltsam seine multimedialen Dokumentationen bei Veranstaltungen in ganz Deutschland: in Unternehmen, Banken, Residenzen, Stiftungen, Botschaften und Hochschulen, bei Klassikfestivals sowie auf Kreuzfahrtschiffen.