Der Frühlingsmarkt 2015 eröffnet die Open-Air-Saison im Himmeroder Hof

19. März 2015 Aus Von Bozena Yazdan

fruehlingsmarkt01 Es ist wieder soweit! Die Veranstalter des 7. Frühlingsmarktes treffen die letzen Vorbereitungen zur Eröffnung der Open-Air-Saison im Himmeroder Hof. Gemeinsam laden das Glasmuseum Rheinbach und der Naturpark Rheinland am 12. April 2015 zum gemütlichen Bummel über den Frühlingsmarkt in und um den Himmeroder Hof ein. Von 11.00 bis 18.00 Uhr hat der Besucher die Wahl zwischen Kunsthandwerk und kulinarischen Spezialitäten aus der Region, die von den ca. 50 Austellern angeboten werden.

plakat_fruehlingsmarktViele Aussteller haben praktische Vorführungen angekündigt. Beim „Glasperlendrehen“ kann man Angela Liane Wagner über die Schulter schauen, Brigitte Meuer hat die Kunst des Schmuckfädelns wiederbelebt und farbenfrohe Fimo-Knöpfe stellt „Knopfsalat“ (Sandra Schumacher) her. Das alte Handwerk des Besenbindens demonstrieren die Bürstenmacher von Minatel, und Vertreter des Mausfallenmuseums Neroth fertigen aus Draht fachgerecht Mausefallen. So ausgerüstet gelingt jeder Frühjahrsputz. Der Küchengarten wird neu ausgestattet mit Kräutern von Susanne Oeser und die kunstvollen Flechtwerken von Barbara Wolter und Britta Beckmann verschönern Terrasse und Haus. Filzaccessoires, Kinderkleidung, Keramik, Buchbinderei, Schokolade, Nudeln, Käse und vieles mehr vervollständigen das reichhaltige Angebot.

Wie jedes Jahr beim Frühlingsmarkt ist die Museumswerkstatt geöffnet, in der die Besucher begeistert Fritz Berg beim Schleifen zu sehen können. Reparaturen an Glasobjekten werden von ihm direkt vor Ort durchgeführt. Unter Anleitung von Schülern der Glasfachschule werden Kinder in die Kunst des Glasdruckes (Vitrografie) eingeführt und im Museumsshop graviert Erika Schwarz Gläser. Am Stand vom Eifelverein fordert das Naturquiz das Wissen der ganzen Familie, überm Feuer können Kinder Stockbrot backen.

Angelockt vom Duft frisch gerösteter Kaffeebohnen aus der historischen Handröstmaschine vom Kaffeekontor Bonn bekommen die Besucher vielleicht Appetit auf den selbstgebackenen Kuchen aus der Cafeteria, die auch in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr Rheinbach betreut wird. „Geistige„ Getränke liefern die Winzergenossenschaft Mayschoß und die Brennerei Brauweiler, die mit einem kleinen feinen Imbiss von Partyservice Gabriel genossen werden können.

Abgerundet wird der Tag mit einem Spaziergang durch die frühlingshaft geschmückte Hauptstraße in Rheinbach. Der Gewerbeverein lädt ein zum verkaufsoffenen Sonntag, mit vielen Attraktionen, Ständen und Musik. Mit beiden Veranstaltungen begrüßt Rheinbach den Frühling und alle Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Download:
Einladungskarte