Ferienprojekt mit Flüchtlingskindern in der Offenen Museumswerkstatt aus Spenden finanziert

14. Oktober 2016 Aus Von Bozena Yazdan

herbstferienpicMuseumspädagogin Bozena Yazdan und der syrische Künstler Rustum Haj Ramadan, der in einer Rheinbacher Flüchtlingsunterkunft lebt, leiten im Glasmuseum Rheinbach einen Ferienkurs für Flüchtlingskinder, der auf reges Interesse stieß. Der Werkstoff Ton ist dem 1970 geborenen Syrer, der ein Atelier in Aleppo hatte, sehr vertraut, und so lag es nahe, das Material einer Töpferei in Adendorf  zu besorgen, um es mit Kindern zu kleinen Kunstwerken zu formen. Mit den 11 jungen Künstlern zwischen 6 und 11 Jahren klappte die Kommunikation teils auf Arabisch, teils auf Deutsch.

Im Mittelpunkt des Workshops stand die menschliche Figur, genauer gesagt der Kopf und seine prägnanten Teile wie Nase, Ohr und Auge, die von den Kindern zu Reliefs von erstaunlicher anatomischer Genauigkeit geformt wurden. Alle Beteiligten waren mit dem erzielten Ergebnis hochzufrieden.

Schon seit 2015 finden in der Offenen Museumswerkstatt Workshops für Flüchtlingskinder statt. Als Glücksfall erwies sich bisher die Möglichkeit, diese Angebote aus Mitteln des regionalen Kooperationsprojektes „Junge Kunst“ und durch Spenden der Flüchtlingshilfe Rheinbach zu finanzieren. Insgesamt haben bereits 230 junge Teilnehmer  an Workshops der Offenen Museumswerkstatt teilgenommen, davon gut 100 im Rahmen des Projektes „Junge Kunst“. Um diese wichtige Integrationsarbeit weiterhin leisten zu können, sind sowohl die Offene Museumswerkstatt als auch die Flüchtlingshilfe auf Spenden angewiesen.

Kontakt:

Offene Museumswerkstatt im Glasmuseum Rheinbach, Bozena Yazdan, Tel. 02226 917 504

Spenden erbeten an:

Stadt Rheinbach-Glasmuseum

Kreissparkasse Köln   IBAN: DE49 3705 0299 0045 8037 07       BIC: COKSDE33XXX

Flüchtlingshelferkreis Rheinbach

Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG     IBAN: DE 19 3706 9627 0072 2520 12      BIC GENODED1RBC

Verwendungszweck: Workshops mit Flüchtlingskindern

Bei Wunsch einer Spendenquittung unbedingt die vollständige Adresse angeben