Römertag in Rheinbach – Vortragsprogramm zum Auftakt am Freitag, dem 31.8.2012 19:00 – 21:30 Uhr im Ratssaal Himmeroder Hof (Glasmuseum)

Sep 4th, 2012 | By | Category: Allgemein, Events

Römertag in Rheinbach Constanze Lösch:

„Luxus auf dem Lande“
Römische Grabbeilagen im Flerzheimer Kiesabbaugebiet:

Rheinbach ist reich an "Bodenschätzen", die vom Leben der Römer zeugen. Bei Grabungen zum Kiesabbau in Flerzheim fand man die Reste der "Villa Rustica" und entdeckte zahlreiche Schätze und Grabbeilagen: Luxuriöse Glasgefäße, Goldschmuck, Elfenbein und Silber. Rheinbach war wegen seines fruchtbaren Bodens eine Kornkammer der Römer. Hier entstanden große Bauernhöfe und starke Militäranlagen. Die gefundenen Bodenschätze bezeugen den Wohlstand der damaligen "römischen Rheinbacher". Die Archäologin Constanze Lösch hat sich seit vielen Jahren mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung dieser Funde beschäftigt. Sie ist die Expertin für den Flerzheimer "Luxus auf dem Lande".

Horst Dieter Maurer: 

„Die Beneficiarier – eine Sondereinheit der römischen Legion“

Die Erfolge der römischen Legionäre waren nicht nur das Ergebnis einer exzellenten Militärstrategie sondern beruhten auch auf einer effizienten Organisation des stetig wachsenden Militärapparats. Diese eher organisatorische als kämpferische Aufgabe wurde von einer Sondereinheit, den "Beneficiariern" wahrgenommen. Es waren altgediente und besonders verdiente Legionssoldaten, denen das militärische Leben mit seinen Besonderheiten vertraut war. Sie erhielten für ihre Arbeit einen herausgehobenen Sold, das "Beneficium". Horst Dieter Maurer ist als hochrangiger Soldat, Militärflieger und Schiffskapitän besonders qualifiziert, über diese Sondereinheit des römischen Militärs zu sprechen.

Römertag

Sonntag, den 02. September 2012 von 10 bis 18 Uhr
im Hof des Glasmuseums am Himmeroder Wall

mit vielen Aktionen und Attraktionen  rund um das römische Leben in der Region

Römisches Kochen und Essen ─ Römer-Rallye ─  Führungen zu ausgewählten archäologischen Sehenswürdigkeiten in der Rheinbach ─ Römische Legionäre in originalgetreuer Ausrüstung ─ Kelten in originalgetreuer Ausrüstung ─ Vorführungen römischer Ringer ─ Bücher zum Thema ─ Senator Claudius Antonius und seine Gewänder – Infostände zu den Themen: Römisches Leben auf dem Lande, Badekultur, Wasserbau, Bautechnik, Limes etc.

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.