Workshops für Kinder und Erwachsene im Glasmuseum Rheinbach – Oktober 2020

2. Oktober 2020 Aus Von Bozena Yazdan

Spielen mit Farben – Aquarell für Kinder

Wir werden in die Geheimnisse der Skizze und der Aquarellmalerei eingeführt. Wir spielen mit Farben und probieren verschiedene Effekte aus. Wir lassen die Farbe auf das Papier laufen und beobachten, was passiert. Anmeldung erforderlich.

Termin:               Dienstag, 20.10.2020, 10:00 – 12:00 Uhr
Leitung:               Ronny Klinz
Alter:                    6 – 10 Jahre (max. 6 Personen)
Gebühr:               15,- € (einschl. Materialkosten u. Eintritt)

Gravur für Kinder

Auf einem Teelichtglas gravieren wir nach eigenen Ideen Buchstaben oder Muster. So entsteht ein Unikatglas nach persönlichen Vorstellungen und Wünschen. Anmeldung erforderlich.

Termin:               Mittwoch, 21.10.2020, 10:00 – 12:00 Uhr
Leitung:               Angela Liane Wagner
Alter:                    ab 6 Jahre (max. 6 Personen)
Gebühr:               15,- € (einschl. Materialkosten u. Eintritt

Der herbstliche Glasteller – Workshop für Kinder

Es wird herbstlich auf unserem Teller! Die Blätter in den Herbstfarben nehmen wir als Motive für die Gestaltung eines Glastellers. Bitte Schutzkleidung mitbringen. Anmeldung erforderlich.

Termin:               Donnerstag, 22.10.2020, 10:00 – 12:00 Uhr
Leitung:               Bozena Yazdan
Alter:                   6 – 14 Jahre (max. 6 Personen)
Gebühr:              10,- € (einschl. Materialkosten)

Glasmosaikbilder für Kinder

In diesem Workshop entstehen farbenprächtige Glasmosaikbilder mit einem Lieblingsthema.
Dabei werden Kinder an den Werkstoff Glas spielerisch-kreativ herangeführt. Farbiges Glas wird auf eine klare Scheibe aus Spezialglas geklebt und im Brennofen bei 850° geschmolzen. Die fertigen Glasbilder werden mit Lochbohrungen versehen und können an einem vereinbarten Termin abgeholt werden. Anmeldung erforderlich.

Termin:                Freitag, 23.10.2020, 10:00 – 12:00 Uhr
Leitung:               Helga Feuser-Strasdas
Teilnehmer:       max. 6 Personen
Alter:                    6  – 14 Jahre
Gebühr:               18,- € (einschl. Materialkosten u. Eintritt)

Wir entdecken unser Talent wieder – Aquarell für Erwachsene

Die Aquarellmalerei bietet viele Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Sie werden in die Geheimnisse der Skizze und der Aquarellmalerei eingeführt. Das Malen mit wasserlöslichen Farben gehört zu den ältesten Maltechniken. Sie werden unterschiedliche Effekte ausprobieren! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Anmeldung erforderlich.

Termin:               Donnerstag, 29.10.20, 10:00 – 12:00 Uhr
Leitung:               Ronny Klinz
Teilnehmer:       max. 6 Personen
Gebühr:              30,- € (einschl. Materialkosten u. Eintritt)

Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten bis eine Woche vor dem Termin erforderlich
Glasmuseum Rheinbach · Himmeroder Wall 6 · 53359 Rheinbach
Tel. 02226 917-501 · Fax 02226 917-­­520 ·
glasmuseum@stadt-rheinbach.de

Bitte beachten Sie die obligatorischen Hygienevorschriften: Mund-Nasen-Schutz, Abstand von mindestens 1,5 m. Die maximal erlaubte Anzahl der Teilnehmer*innen wird den jeweils aktuellen Bestimmungen zur Covid-19-Pandemie angepasst.