AUSSCHREIBUNG: Internationale Kunstausstellung „ars et AQUA – Wasser ist Leben“

26. April 2023 Aus Von Bozena Yazdan

Liebe KünstlerInnen, wir nehmen die Auswahl von Kunstwerken für die Kunstausstellung „Ars et Aqua“ sehr ernst und bitten um Verständnis, dass wegen der großen Anzahl an Einreichungen eine Entscheidung der Jury, nicht wie angekündigt, bereits am kommenden Freitag erfolgt. Über die weiteren Termine setzen wir Sie zu gegebener Zeit in Kenntnis.

Der griechische Dichter Pindar (517 – 437 v.Chr.) hatte es ganz klar erkannt: „Das Beste aber ist das Wasser.“ Und diese Erkenntnis hat sich von den Griechen über Römer bis in unsere Zeit erhalten. Wasser ist nun einmal eines unserer höchsten Güter. Das trifft den Kern einer spontan vereinbarten Zusammenarbeit unter dem Titel „ars et AQUA – Wasser ist Leben“ zwischen dem Freundeskreis Römerkanal und dem Kunstforum ´99. Unter diesem Titel sind Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland sowie dem europäischen und internationalen Ausland eingeladen, Arbeiten zu erstellen, einer Jury vorzustellen und in Rheinbach auszustellen. Das Glasmuseum Rheinbach hat sich spontan bereiterklärt, bei dieser Aktion mitzumachen. Somit können die eingereichten Arbeiten an zwei würdigen Stellen im Kulturzentrum Himmeroder Hof ausgestellt werden.

Die Sieger werden im Römerkanal-Infozentrum gezeigt, was die Nähe der Arbeiten zum Wettbewerbsthema besonders unterstreichen soll.

Folgende vier Preise werden für die jurierte Ausstellung ausgelobt:

1. Preis: 500 €

2. Preis: 300 €

3. Preis:150 €

4. Preis: Zusätzlich wird als Publikumspreis eine Glas-Stele mit eingearbeiteter Aquädukt-Marmorplatte durch den Freundeskreis Römerkanal verliehen.

Schirmherr der Ausstellung: Landrat Sebastian Schuster

Jury: Kunsthistorikerin Dr. Ruth Fabritius, Prof. Gerd Wiendick, Prof. Klaus Grewe

Veranstaltungsort:   Glasmuseum  Rheinbach

Dauer:                       Sa 2. Sept. bis So 5. Nov. 2023

Deadline:                  Fr 28. Juli 2023 24:00 h

Spätere Einsendungen können nicht berücksichtigt werden.

Jurybescheid:          bis So 04. August 2023 (per Mail)

Eingeladen sind „zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler im In- und Ausland“. Professionalität und ein klarer Bezug zum Ausstellungsthema werden vorausgesetzt. Eingereicht werden können bis zu zwei Kunstwerke zur Auswahl.

Alle Bewerbungsunterlagen ausschließlich digital (per Email) senden an: vorsitz@kunstforum-99.de

Bewerbungsbogen zum Download

Ausschreibungs-Unterlagen zum Download