Käpt’n Book · Rheinisches Lesefest für Kinder und junge Erwachsene in Bonn und der Region · Eintritt frei

24. Oktober 2022 Aus Von Bozena Yazdan

26 Partnerkommunen und -kreise gestalten gemeinsam das Rheinische Lesefest vom 23. Oktober bis 6. November 2022.

Zum 20. Käpt’n Book-Jubiläum gibt es ein ganz besonderes Best-of-Programm. Auch in diesem Jahr ist vielfältiger Lesestoff zu spannenden Themen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bücherkoffer.
Im Fokus stehen wie immer Bücher, die Freude machen und die Fragen nach unserer Zukunft, zu Diversität und Identität mit Entdeckerfreude und Weitblick beleuchten.

Weitere Informationen:
www.kaeptnbook-lesefest.de und www.glasmuseum-rheinbach.de

Für Kitakinder im Glasmuseum
Donnerstag, 3. November 2022 · 10.00 und 11.30 Uhr · Frauke Angel liest aus ihren Kinderbüchern

Anmeldung im Glasmuseum Rheinbach unter 02226 917 504.

Frauke Angel ist Schauspielerin und arbeitete 20 Jahre am Theater, bevor sie 2015 ihr Hörfunk- und 2017 ihr Kinderbuchdebüt gab. Seitdem schreibt sie für Kinder, Jugendliche, Haustiere und den Rest der Familie. Für ihre Texte wurde sie vielfach ausgezeichnet. Und auch ihre Lesungen sind ein Ereignis. 2021 wurde ihr vom Börsenblatt des Deutschen Buchhandels daher der Titel „Lesekünstlerin des Jahres“ verliehen.
www.fraukeangel.de

Geschichtenwettbewerb für Rheinbacher Dritt- und Viertklässler

­Gläserne Geschichten aus dem Glasmuseum Rheinbach

Willst du mein bester Freund sein?

Auf einem roten Becher im Glasmuseum Rheinbach entdecken wir eine fein gravierte Szene: Ein Mädchen sitzt auf dem Boden und lehnt sich gegen einen großen Hund, den es sanft umarmt. Das Mädchen hat sich schick gemacht: Ihr langes Kleid und die sorgfältig frisierten Löckchen waren damals – 1840, als der Becher entstanden ist – der letzte Schrei. Heute sind wir viel bequemer, jedenfalls anders angezogen. Aber schon damals war der Hund ihr treuer Begleiter. War der Hund ihr bester Freund? Was haben sie alles unternommen? Vielleicht haben sie ein Abenteuer zusammen erlebt? Schreibe darüber eine Geschichte.

Wir freuen uns darauf, eure Geschichten zu lesen. Auf die Gewinner warten auch in diesem Jahr Buchpreise, die von der Buchhandlung Kayser gestiftet werden.

Teilnahmebedingungen:

Bitte schreibt mit einem schwarzen Stift auf DIN-A4 Papier (Hochformat), gerne handschriftlich, nur die Vorderseite beschreiben (nicht beidseitig). Lasst rechts und links einen Rand.

Maximale Länge: handschriftlich 3 Seiten A4, mit Maschinenschrift 2 Seiten.

Ihr könnt auch ein Bild A4 (Hochformat!) beilegen.

Auf ein Extrablatt schreibt euren Namen, Alter und Klasse, den Namen der Lehrerin/des Lehrers, Schule, Adresse und Telefonnummer/Mailadresse.

Abgabetermin: 11.12.2022 im Glasmuseum Rheinbach

Die Prämierung erfolgt im Februar 2023. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Jury: Daniela Hahn (Öffentliche Bücherei St. Martin), Christoph Ahrweiler (Buchhandlung Kayser), Dr. Ruth Fabritius (Glasmuseum Rheinbach).