Rotary-Club spendet für Glasmuseum

11. März 2015 Aus Von Bozena Yazdan

Glasmuseum Rheinbach -Rotary Club1Rheinbach. Auch in diesem Jahr ließ es sich der Rotary-Club Bonn-Rheinbach nicht nehmen, die museumspädagogischen Aktivitäten des Glasmuseums mit einer großzügigen Spende von 1.000 € zu unterstützen. Museumsleiterin Dr. Ruth Fabritius und Museumspädagogin Bozena Yazdan freuten sich, mit diesem Geld ihrerseits den Besuch von Schulkassen bzw. deren Teilnahme an Workshops bezuschussen zu können.

Am vergangenen Samstag konnte eine internationale Gruppe von Jugendlichen aus aller Welt davon direkt profitieren. Insgesamt 42 Kanadier, Brasilianer, Koreaner, um nur einige Nationen anzudeuten, waren mehrere Tage zu Gast in der Region.

Während ihres Aufenthaltes ließen sie es sich nicht nehmen, auch das Glasmuseum Rheinbach aufzusuchen. Aufgeteilt in drei Gruppen, verschafften sie sich mit Hilfe von Erika Schwarz, Hans-Peter Müller und Ulrich Keck, alle Mitglieder des Fördervereins „Freunde edlen Glases e.V.“, einen Einblick in die Sammlung des Glasmuseums und erhielten bei Andrea Stolte-Linden, Bozena Yazdan und Stefanie Stanke Einblicke in die Geheimnisse der Spiegelgestaltung, der malerischen Gestaltung eines Tellers bzw. in die Technik des Sandstrahlens. Eine lehrreiche Schnitzeljagd führte sie durch das mittelalterliche Rheinbach, wobei auch Aspekte der gegenwärtigen Stadtentwicklung nicht zu kurz kamen. Die jungen Besucher zeigten sich interessiert, stellten überraschende Fragen und treten ihre Rückreise mit vielen neuen Eindrücken an.
[gallery_bank type=“images“ format=“filmstrip“ title=“false“ desc=“false“ img_in_row=“1″ animation_effect=“bounce“ image_width=“250″ album_title=“true“ album_id=“5″]