• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Yoga im Museum Entspannung und Kunstgenuss

29. Juni 2019 @ 17:30 - 19:00

Man muss nicht unbedingt jedem aktuellen Trend hinterherlaufen, aber Yoga im Museum. Zum einen bedient Yoga die Sehnsucht nach Entschleunigung, die durch zunehmende Technisierung und Digitalisierung nicht verschüttet wird. Zum anderen gedeiht „im Schatten der technisierten Kunstvermittlung … die scheinbar neue, im Grunde aber alte Sehnsucht nach dem Museum als Ort der Entschleunigung. Als Raum, in dem man in aller Ruhe Kunst auf sich wirken lassen kann“ (Ursula Scheer, FAZ online, 28.1.2019). Was liegt also näher, als Yoga und Museum zusammenzuführen?

Der Werkstoff Glas, dieser geheimnisvolle „Phönix aus Sand und Asche“, steht wie kaum ein anderer für Entschleunigung: Der lange Schmelz- und der unter Umständen noch langwierigere Kühlprozess (von bis zu mehreren Wochen!) in der Hütte, das aufwendige Veredeln durch Schliff, Gravur oder Malerei – bei all diesen Vorgängen spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle, was kraftvolle Dynamik in Form und Dekor allerdings keineswegs ausschließt. Glaskunst und Yoga könnten sich auch unter diesem Aspekt der Entschleunigung als Verwandte entpuppen. Finden Sie es im Glasmuseum Rheinbach heraus!

Beiden Bereichen – Kunst und Yoga – werden bestimmte Gemeinsamkeiten zugeschrieben: „Perspektivwechsel, die Berührung der Sinne und die Schärfung der Wahrnehmung“ (Annekathrin Kohout, ZeitOnline, 7. Oktober 2016). Bringt der Besucher die Bereitschaft mit, sich Neuem zu öffnen, hat er die Möglichkeit, die Gemeinsamkeiten selbst herauszufinden.

Zu dieser Entdeckungsreise im Glasmuseum Rheinbach, die zunächst an drei Abenden stattfinden wird, ist jede/r Interessierte herzlich eingeladen.Leitung: Adele Gottwald, www.bewegungs-praxis.de, und Dr. Ruth Fabritius/N.N.
Kosten: je Termin 15,- € p.P. (inkl. Museumseintritt)
Anmeldung: ab 02.04.2019
Bitte mitbringen: Decke oder Yogamatte, bequeme Kleidung, Wasser