Das besondere Objekt

Das besondere Objekt

19. März 2020 Aus Von Administrator

In loser Folge präsentieren wir den virtuellen Besuchern unsere Homepage ein besonderes Objekt, das zum tatsächlichen Besuch in unseren Ausstellungsräumen ermuntern soll – spätestens sobald es der Corona-Virus zulässt.

Wir fangen mit einigen Stücken an, die wir 2018 für unsere Jubiläumsausstellung ausgewählt   und zu denen sich Rheinbacher Persönlichkeiten ihre Gedanken gemacht haben. Aber schauen und lesen Sie selbst!  Übrigens, für den Jubiläumskatalog mit allen Objekten und Texten nehmen wir Ihre Bestellungen (10,00 € zuzügl. Porto) immer noch gerne entgegen. Es wird mit Sicherheit eine kurzweilige Lektüre!  

Elena Graure-Manta, Geheimnisvolles Ich, Erftstadt, 2011
Damen-Henkeltasche (Lichtobjekt) aus verschmolzenen („gefusten“) weißen und schwarzen Glasplatten zusammengesetzt; weibliches en-face-Portrait auf der Vorderseite, zwei einander zugewandte männliche Profile auf der Rückseite; Gesichtskonturen aus eingeschmolzenem Messingdraht, rote Lippen aufgeschmolzen; Henkelbefestigung als Goldmalerei
H. 48 cm, B. 26 cm, T. 8 cm
Sign.: Elena Graure-Manta (graviert auf schwarzer Schmalseite), Elena (graviert auf eingeschmolzener Goldplatte auf Vorderseite)
Inv.Nr. R. 804 – Stadt Rheinbach – Schenkung aus der Sonderausstellung „Untragbar“, 08. April – 15. Mai 2011

Äußere Schönheit
von Petra Zavelberg-Lohmer

Es war nicht ohne Grund, dass ich mich für das Glasobjekt „Geheimnisvolles Ich“ von Elena Graure-Manta entschieden habe. Die Henkeltasche aus Glas symbolisiert eine Art der Ästhetik, ein Bild von Schönheit, das nach außen gerichtet ist, ganz so wie es die Modebranche auch zu sein scheint. Eine Tasche, die aber nicht als Tasche dienen kann, weil sie aus Glas ist – also untragbar – verkörpert auch so manches Mal die Modetrends. Auch sie sind zuweilen nicht für jeden tragbar. So bleibt am Ende der schöne Schein des Äußeren und lässt den Blick ins Innere verborgen. „Kleider (oder soll man sagen: Taschen) machen Leute!“

 
Print Friendly, PDF & Email