Geschichtenwettbewerb Käpt’n Book: Sieben Preise an Rheinbacher Grundschüler*innen vergeben

1. März 2024 Aus Von Bozena Yazdan

Im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt‘n Book hatte das Glasmuseum Rheinbach 2023 die Dritt- und Viertklässler der Rheinbacher Grundschulen zur Teilnahme am Geschichtenwettbewerb rund das Glasobjekt „Wasser des Pazifik“ der Künstlerin Rena Jarosevitsch eingeladen.

Dieser Aufgabe haben sich insgesamt 46 Kinder der Rheinbacher Grundschulen KGS Sankt Martin, GGS Sürster Weg, KGS Wormersdorf und KGS Merzbach gestellt.

Die drei Jurymitglieder – Daniela Hahn (Öffentliche Bücherei Sankt Martin), Christoph Ahrweiler (Buchhandlung Kayser) und Caroline Heise (Glasmuseum Rheinbach) – haben die eingereichten Geschichten gelesen und die Sieger für jede Klassenstufe ermittelt.

Am 1. März wurden die Sieger*innen im Glasmuseum in Anwesenheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihrer Lehrerinnen prämiert:

3. Schuljahr
1. Preis: Leni-Mathilda Waerder, GGS Sürster Weg
2. Preis: Janis Florian Franke, KGS Merzbach

4. Schuljahr
1. Preis: Amélie Fischer, KGS Sankt Martin
2. Preis: Laura Göddecke, KGS Sankt Martin
3. Preis: Sophie Sokolowski, KGS Merzbach

Sonderpreis: Syed Ali Abbas Zaidi, KGS Sankt Martin

Glasmuseums-Preis: Josefine Leyendecker, GGS Sürster Weg

Vor den rund 140 eingeladenen Kindern lasen die Erste Beigeordnete Daniela Hoffmann und Stadtarchivar Dietmar Pertz die prämierten Geschichten vor.

Die sieben Gewinner*innen erhielten Buchprämien, die von der Buchhandlung Kayser gestiftet wurden. Eine Überraschung erwartete außerdem die eingeladenen Schulklassen, aus denen die Preisträger kommen. Das Montemare Rheinbach hat für zwei Schulklassen Eintrittskarten zur Verfügung gestellt und das Glasmuseum lädt die Schulklassen zu einem kreativen Workshop ein.