Ausstellung im Glasmuseum Rheinbach: „Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen – mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit“ – 17. November bis 15. Dezember 2023

15. November 2023 Aus Von Bozena Yazdan

Die Arbeiten der Kinder und jungen Erwachsenen, die im Glasmuseum Rheinbach im Rahmen des Projektes „Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen – mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit“ teilgenommen haben, werden im Foyer des Glasmuseums Rheinbach von 17. November bis 15. Dezember 2023 präsentiert.

In den Workshops haben OGS-Gruppen der 2. und 4. Klasse der KGS Sankt Martin Rheinbach, OGS-Gruppen der GGS Sürster Weg Rheinbach, Schüler*innen der 5. Klasse Gesamtschule Rheinbach und Studentinnen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg teilgenommen.

Im Naturparkzentrum Himmeroder Hof erforschten die Teilnehmenden mit Dr. Mareike Czerwinski die vielfältige Welt der Kräuter. Sie dienen als Würzmittel in der Küche oder unterstützen eine nachhaltige Ernährung, viele Kräuter haben auch eine heilende Wirkung.

Inspiriert von der Exkursion in die Natur wurde eine Glasflasche mit Gravur und Malerei im Workshop HEIMISCHE KRÄUTER – LEUCHTOBJEKTE mit Angela Liane Wagner in eine leuchtende Blütenlandschaft verwandelt.

Die Kräuterblüten und -blätter waren auch Motive im Workshop KRÄUTER-WIESE-FARBE mit Bozena Yazdan. Es sind prachtvolle Kompositionen vielfältiger Pflanzen und Blüten – unsere „Kräuterwiese“ auf Leinwänden entstanden.

Im Workshop KRÄUTER UND ENTSPANNUNG mit Susann Heilmann wird die positive Auswirkung der Kombination von Natur und Entspannungs- und Mentaltechniken erfahrbar gemacht und kreativ aufgearbeitet. Die Studentinnen sind der Spur bei der künstlerischen Arbeit gefolgt, indem sie die Naturerfahrungen mit Entspannungs- und Maltechniken kombinierten. Sie kreierten aus Naturmaterialien und mit Acrylfarben, die sie selbst gemischt haben, Collagen mit eigenem Farbspektrum.

Zur Eröffnung der Ausstellung „Wir machen Zukunft“ im Glasmuseum Rheinbach
am Freitag, dem 17. November 2023, 16:00 Uhr
sind alle Teilnehmenden mit Ihren Familien und Freund*innen herzlich eingeladen.