Breaking News

17. Januar 2023 Aus Von Bozena Yazdan

Neuzugänge | Design & Studioglas | 2021-2022

29.01.-12.03.2023

Das Glasmuseum Rheinbach ist 2021-2022 durch bedeutende Neuzugänge bereichert worden. Dass wir diese aktuelle Nachricht in Sachen Glas beziehungsreich als „breaking news“ mitteilen, liegt auf der Hand. Die Novitäten kommen aus Düsseldorf und Köln.

Das Glasmuseum Hentrich im Museum Kunstpalast, Düsseldorf, überließ der Rheinbacher Sammlung ein Konvolut von 36 Designergläsern als Schenkung. Darunter befinden sich Entwürfe der deutschen Produktdesigner Heinrich Löffelhardt (1901-1979), Wilhelm Wagenfeld (1900-1990) und der Finnin Helena Tynell (1918-2016) beziehungsweise Erzeugnisse namhafter Firmen wie Gral-Glas (Dürnau), Peill & Putzler (Düren), Schott Zwiesel, Süßmuth (Immenhausen), Wiesenthalhütte (Schwäbisch Gmünd) und WMF (Geislingen a. d. Steige) u.a.

Zur Eröffnung der Ausstellung
Breaking News
Neuzugänge | Design & Studioglas | 2021-2022

am Sonntag, dem 29. Januar 2023, 12:00 Uhr
im Glasmuseum Rheinbach,
Himmeroder Wall 6
sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.

Karl Heinrich Kerstholt
Sttelvertretender Bürgermeister

Dr. Ruth Fabritius
Museumsleiterin

Das Kölner Sammlerehepaar Liesel und Winfried Feig überlässt uns als Dauerleihgabe eine gewichtige Studioglas-Sammlung. Darin sind neben den beiden „Vätern“ der Studioglas-Bewegung Erwin Eisch und Harvey K. Littleton weitere klangvolle Namen der internationalen Glaskunst-Szene aus Deutschland, Frankreich, Schweden, Spanien, der Tschechischen Republik, den Niederlanden und den USA vertreten, darunter Udo Edelmann, Gerd Kruft, Bernhard Schagemann, Theodor G. Sellner, Pavel Hlava, Pavel Molnar, Willem Heesen, Louis Leloup, Edward Leibowitz, Javier Gómez und Ann Wärff. Die überwiegend in den 80er und 90er Jahren zusammengetragene Sammlung umfasst neben Vasen und Schalen mit Unikatcharakter zahlreiche ausdrucksstarke Skulpturen in unterschiedlichen Techniken.