Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen – Mit jungen Menschen auf dem Weg zur NachhaltigkeitThema 2024: Wir schauen nach vorn.

8. Mai 2024 Aus Von Bozena Yazdan

Wir machen Zukunft! ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Der Projektzyklus – auf drei Jahre angelegt – hatte 2022 den Blick in die Vergangenheit als thematischen Schwerpunkt. Im zweiten Projektjahr 2023 stand die Gegenwart im Fokus, in 2024 nun die Zukunft.

In zwei gemeinsamen Ausstellungen, im Künstlerforum Bonn und im Pumpwerk Siegburg, werden am Ende des Jahres die Workshop-Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Besondere Aktionen in den Ausstellungen laden zum Mitmachen ein.

­­Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, durch den LVR Landschaftsverband Rheinland sowie durch die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis.

Im Rahmen des Projektes können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Glasmuseum Rheinbach an folgenden Workshops teilnehmen:

EIN MEERESWANDEL IN GLAS
Kreativ gegen die Plastikflut

Nach der Veranstaltung „Mein Alltag und die Plastikflut in den Weltmeeren“ mit Dr. Mareike Czerwinski im Naturparkzentrum Himmeroder Hof suchen wir nach kreativen Ideen, wie wir künstlerisch eine zukünftige saubere und schöne Meereslandschaft gestalten können. Wir gravieren ein größeres Recyclingglas mit verschiedenen Meeresmotiven und tragen außerdem Glasmalfarben und fluoreszierende Pigmente auf. Anschließend wird der Glasboden mit Sand, Muscheln und Holz gestaltet.

WORKSHOP FÜR SCHULGRUPPEN (GRUNDSCHULE UND WEITERFÜHRENDE SCHULEN)

MIT EINER EXKURSION IN DEN NATURPARK RHEINLAND –  NATURPARKZENTRUM HIMMERODER HOF

REALISIERUNG Angela Liane Wagner, Glaskünstlerin

TERMINE nach Vereinbarung

DAUER Exkursion 45 Minuten, 3 Treffen Workshop: 1 X 45 Minuten und 2 X je 1,5 Stunden

KOSTEN keine

TEILNEHMENDE max. 12

WASSERWELTEN-WERKSTATT DER ZUKUNFT
Von Tieren, Pflanzen und kreativen Ideen

Taucht ein in die faszinierende Welt von Flüssen und Meeren! Im Naturparkzentrum Himmeroder Hof bei Dr. Mareike Czerwinski erkunden wir, was wir bereits über die Gewässer wissen und tauschen uns über aktuelle Probleme aus. Im Glasmuseum Rheinbach gestalten wir aus unterschiedlichsten Materialien eine leuchtende Installation einer intakten Wasserwelt der Zukunft als Symbol für die nötige Wachsamkeit und unsere Verantwortung.

WORKSHOP FÜR OGS-GRUPPEN DER 1. BIS 4. KLASSE (GRUNDSCHULE)

REALISIERUNG Patricia Roßhoff-Roy, Künstlerin und Bozena Yazdan, Museumspädagogin

EXPERT*IN Dr. oec. troph. Mareike Czerwinski, Naturpark Rheinland – Naturparkzentrum Himmeroder Hof

TERMINE nach Vereinbarung

KOSTEN keine

TEILNEHMENDE max. 12

MEIN ALLTAG MIT INFORMATIONSFLUT UND ZUKUNFTSÄNGSTEN

Immer mehr junge Menschen haben Zukunftsängste. Welche Rolle spielt hierbei die Informationsflut und wie können wir einen gesunden Medienkonsum etablieren? Mentale Gesundheit ist die Basis für das persönliche Wohlbefinden, Kreativität und Mindfulness zeigen Wege aus der Ohnmacht in die Zuversicht. Im Workshop gestalten wir eine Collage, die sinnbildlich für die Informationsflut im Alltag, als auch für die Plastikflut in den Weltmeeren steht. Wir erstellen ein eigenes Canvas, welches Handlungsoptionen zusammenfasst und visualisiert. Darüber hinaus werden wir uns auch mit Übungen beschäftigen, um die eigene Selbstwirksamkeit zu aktivieren und ein Gefühl von Selbstfürsorge zu entwickeln. Abschließend malen wir Bilder mit Acryl, welche unsere Zuversicht stärken sollen.

WORKSHOP MIT SCHÜLER*INNEN des Berufskollegs Bonn-Duisdorf (Europaschule)

REALISIERUNG Susann Heilmann, emTrace Coach & Glückstrainerin

ANMELDUNG

Glasmuseum Rheinbach · Himmeroder Wall 6 · 53359 Rheinbach · 02226 – 91 75 04 oder 91 75 01