• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IN VITRO I

21. August 2021 - 27. November 2021

Eine neue Form der Zusammenarbeit haben das Glasmuseum Rheinbach und die Glaskünstlervereinigung NRW e.V. gefunden. Der Glaspavillon, als rund um die Uhr einsehbares Ganzglasgebäude aus dem Jahr 2000, ist nicht nur in Pandemiezeiten ein idealer Ausstellungsort für (Glas-)Skulpturen und Objekte. Die vom Werkstoff Glas geprägte Architektur, der ein fließender Übergang zwischen Innen- und Außenraum gelingt und die Grenzen zwischen Menschenwerk und Natur scheinbar aufhebt, bildet den perfekten Rahmen für alles darin Präsentierte – besonders der Werkstoff Glas bietet sich hier an. So war es naheliegend, „IN VITRO” (lateinisch: „im Glas“) als Titel für die Ausstellungsreihe der GKV zu wählen.

Die GKV schätzt sich glücklich, mit dieser Möglichkeit ein Experimentierfeld für eine kontinuierlich wechselnde Präsentation ihrer Arbeiten zu haben. Die Ausstellungsreihe „IN VITRO“ im Glaspavillon wird aus regelmäßig wechselnden Ausstellungen einzelner Mitglieder in unterschiedlicher Zusammensetzung und Thematik in Zusammenarbeit mit dem Glasmuseum Rheinbach bestehen. So werden neben Gruppenausstellungen auch Einzelpräsentationen, Installationen und Lichtobjekte zu sehen sein.

Zum Auftakt stellt sich die Glaskünstlervereinigung vom 21.08. – 27.11.2021 in den fünf Großvitrinen des Glaspavillons als Gruppe vor.

Beginn:
21. August 2021