lichtBLICKE Ronny Klinz – Aquarelle | Helga Feuser-Strasdas – Glas | Heinz Pützler – Naturfotografie

7. März 2023 Aus Von Bozena Yazdan

24.3.20234.6.2023

Lichtblicke – das ist das gemeinsame Versprechen der Aquarelle von Ronny Klinz, der Glaskunstobjekte von Helga Feuser-Strasdas und der Naturfotografien von Heinz Pützler. Die drei in einer gemeinsamen Ausstellung in Rheinbach zu versammeln verspricht bei ausgewiesenem technischen Niveau der präsentierten Objekte reiche Abwechslung nicht zuletzt wegen deren materieller Diversität.

Die ursprünglich für letztes Jahr geplante und aus allzu bekannten Gründen verschobene Ausstellung feiert den runden Geburtstag der 1942 geborenen Ronny Klinz. Die Malerin hat sich auch als Kunstpädagogin große Verdienste erworben und gehörte 1974 zu den Gründungsmitgliedern der „Rheinbacher Gruppe““ mit der sie damals frischen Wind in das Kulturleben der Voreifelstadt zu bringen gedachte.

Die Glasgestalterin Helga Feuser-Strasdas trat der Gruppe 1979 bei, die Verbindung der beiden Künstlerinnen – gerade auch angesichts des unterschiedlichen Ausdrucksmediums – zeitigte entlang der Jahre und über die Auflösung der losen Künstlervereinigung hinaus fruchtbare Synergie, nicht zuletzt mehrere gemeinsame Ausstellungsbeteiligungen.

Heinz Pützler mit seinen fotografischen Arbeiten ist seit etwa 20 Jahren bei gemeinsamen Ausstellungsprojekten als Dritter im Bunde dabei.

Die drei Künstlerpersönlichkeiten verbindet bei aller Eigenständigkeit die intensive – wenn auch nicht ausschließliche – Beschäftigung mit realistischen Sujets.

Eröffnung: 24.3.2023, 19.00 Uhr

Begrüßung: Bürgermeister Ludger Banken