„Türen auf mit der Maus“ am 03. Oktober

18. Juli 2023 Aus Von Bozena Yazdan

Am „Maustag“ öffnen sich überall Türen, die sonst verschlossen bleiben. So auch im Glasmuseum Rheinbach, das an diesem Tag unter dem Motto „Wertvolle Schätze“ zum riesigen Entdeckerort für Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren wird.

Tagsüber finden Kinder jede Menge Mitmachstationen im Museum. Malbegeisterte sind am Maus-Maltisch willkommen. Sowohl Vorlagen mit der Maus als auch freies Malen ist möglich.

In der Bastelecke können die Kids kreativ werden. Vielleicht gestalten sie sich ein eigenes Maus-Tischset für Zuhause? Oder basteln eine Hampelmaus? Die Eltern unterstützen sicher gerne!

Eine Graveurin ist auch vor Ort. Sie zaubert das Mausmotiv auf stabile Trinkgläser. Sicher sagt sie auch beim Elefanten nicht nein.

An der Selfie Wall werden Erinnerungen gestaltet. Vorausgesetzt, du wolltest immer schon einmal ein Selfie mit der Maus 😉

Vielleicht findest du aber auch mit dem Handy das ein oder andere schöne Fotomotiv mit der Maus? Schau dich ruhig um, im Museum, im Hof, die Maus steckt überall.

Eine aufregende Rallye mit spannenden Fragen lässt dich das Museum auf eigene Faust erkunden. Und wer weiß? Vielleicht gewinnst du ja im Anschluss Eintrittskarten für das Stadttheater für die ganze Familie?

Öffnungszeiten Maustag durchgehend von 11 bis 17 Uhr. Alle Besucher erhalten freien Eintritt in das Glasmuseum.

Abends ab 18 Uhr öffnet das Museum dann erneut seine Türen. In vier Führungen (hier war eine Anmeldung erforderlich) werden die Kinder, fachkundig und mit Taschenlampen ausgestattet, durch das Museum geführt. Hier bieten sich schillernde und funkelnde Eindrücke, die so schnell sicher nicht vergessen werden.

Also: Türen auf mit der Maus! Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Tag mit der ganzen Familie!

Taschenlampenführung im Glasmuseum Rheinbach

Das Glasmuseum Rheinbach beherbergt funkelnde Schätze, die leuchten, wenn man sie mit einer Taschenlampe anstrahlt! „Wir gehen mit dir ‚Nachts durchs Museum‘. Es gibt spannende Geschichten zu den einzelnen Gläsern und Glasskulpturen zu erzählen.

Alle Führungen: 18:00, 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr sind ausgebucht!