46. Internationaler Museumstag im Himmeroder Hof und Glaspavillon – Sonntag, 21.05.2023

12. Mai 2023 Aus Von Bozena Yazdan

Der Internationale Museumstag wird jährlich seit 1977 vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und mit einem Motto thematisch vertieft. Das Motto für 2023 ist: Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.

Ziel des Internationalen Museumstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 7.100 Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen sowie die Besucherinnen und Besucher dazu einzuladen, diese gemeinsam zu entdecken. Im Jahr 1977 ins Leben gerufen, möchte der Museumstag den Museen und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in aller Welt die Möglichkeit geben, auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen, und gleichzeitig Besucherinnen und Besucher in die verschiedenen Häuser und Institutionen einzuladen und miteinzubeziehen. Deshalb findet der Internationale Museumstag als Aktionstag am Sonntag, den 21. Mai 2023 statt, an dem die Museen deutschlandweit unter der Leitlinie #MuseenEntdecken ein vielfältiges Programm anbieten.

Der Himmeroder Hof beherbergt neben dem Glasmuseum Rheinbach das Naturparkzentrum des Naturparks Rheinland und das Römerkanal-Infozentrum. Eine Einladung zum Entdecken!

Programm im Himmeroder Hof:

Glasmuseum Rheinbach

Der Internationale Museumstag beginnt um 11 Uhr mit freiem Eintritt ins Glasmuseum Rheinbach.

Um 11:30 Uhr gibt es eine kostenlose Führung für die ganze Familie mit Doris Kübler.

Von 12:15 bis 13:15 Uhr findet ein Familien-Workshop „Spieglein, Spieglein an der Wand…“ mit Bozena Yazdan für Kinder von 5 bis 12 Jahren mit Begleitpersonen statt.
Mit Glasmosaiksteinen und Glasmalfarben gestalten wir einen Spiegel.

Von 13:30 bis 16:00 Uhr gibt es eine Vorführung: Glas schmelzen – ein kleines Abenteuer – Schmucksteine mit Angela Liane Wagner und Bozena Yazdan in der Museumswerkstatt.
Begleiten Sie uns bei diesem kleinen Abenteuer! Wir stellen selbst wundervollen Glasschmuck her in der Mikrowelle.

Römerkanal-Infozentrum

14:00 Uhr findet eine kostenlose Familienführung „Wie das Wasser laufen lernte“ statt.

Naturparkzentrum des Naturparks Rheinland

Die neue Ausstellung stellt die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des 1.000 km² großen Naturparks vor, der unmittelbar vor den Toren der Städte Köln und Bonn liegt.

Glaspavillon Hans-Schmitz-Haus:

Von der Wiege bis zur Bahre – 12 Aspekte menschlichen Daseins, kinetisch interpretiert von Willi Reiche

Ab 11:00 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.