Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen – Mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit 2023

26. April 2023 Aus Von Bozena Yazdan
Broschüre zum Download
Weitere Informationen wir-machen-zukunft.de

Workshops im Glasmuseum Rheinbach

Im Glasmuseum Rheinbach können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an folgenden Workshops teilnehmen:

KRÄUTER-WIESE-FARBE

Im Naturparkzentrum Himmeroder Hof erfahren wir von Dr. Mareike Czerwinski jede Menge Wissenswertes über die faszinierende Welt der Kräuter. Wir entdecken Heilpflanzen und Kräuter als Würzmittel, die ideal für eine nachhaltige Ernährung und Lebensweise sind. Danach sehen wir uns die Blüten und Blätter noch einmal ganz genau an, zeichnen sie zuerst nach und malen sie später in Acryltechnik auf Leinwand. Es entsteht eine prachtvolle Komposition vielfältiger Pflanzen und Blüten – unsere Kräuterwiese!

WORKSHOP FÜR OGS-GRUPPEN DER 1. BIS 4. KLASSE (GRUNDSCHULE)
mit einer Exkursion in den Naturpark Rheinland – Naturparkzentrum Himmeroder Hof

REALISIERUNG Bozena Yazdan, Museumspädagogin

EXPERT*IN             Dr. oec. troph. Mareike Czerwinski, Naturpark Rheinland – Naturparkzentrum Himmeroder Hof

ZEITRAUM                ab April 2022

TERMINE/DAUER       nach Vereinbarung

ORT                            Glasmuseum Rheinbach

KOSTEN                      keine

TEILNEHMENDE          max. 12

HEIMISCHE KRÄUTER – LEUCHTOBJEKTE

Im Naturparkzentrum Himmeroder Hof erfahren wir von Dr. Mareike Czerwinski alles, was wir über Kräuter wissen wollen und noch etwas mehr. Inspiriert von der Exkursion in die Natur verwandeln wir eine Glasflasche mit Gravur und Malerei in eine leuchtende Blütenlandschaft. Die Kräuterblüten und -blätter sind unsere Motive. Mit Glasmalstiften und Leuchtmitteln lassen wir unser graviertes Blüten- oder Blattmotiv in Farbe strahlen.

WORKSHOP FÜR SCHULGRUPPEN (GRUNDSCHULE UND WEITERFÜHRENDE SCHULEN)

REALISIERUNG                 Angela Liane Wagner, Glaskünstlerin

EXPERT*IN                        Dr. oec. troph. Mareike Czerwinski, Naturpark Rheinland –

Naturparkzentrum Himmeroder Hof

ZEITRAUM                         ab April 2022

TERMINE/DAUER              nach Vereinbarung

ORT                                    Glasmuseum Rheinbach

KOSTEN                              keine

TEILNEHMENDE                max. 12

KRÄUTER, ENTSPANNUNG, COLLAGE

Im Naturparkzentrum Himmeroder Hof erforschen wir mit Dr. Mareike Czerwinski die vielfältige Welt der Kräuter: Sie dienen als Würzmittel in der Küche oder unterstützen eine nachhaltige Ernährung, viele Kräuter haben auch eine heilende Wirkung. Dieser Spur wollen wir bei der künstlerischen Arbeit folgen, indem wir unsere Naturerfahrungen mit Entspannungs- und Maltechniken kombinieren. Wir kreieren aus Naturmaterialien und mit Acrylfarben, die wir selbst mischen, Collagen mit eigenem Farbspektrum.

WORKSHOP MIT SCHÜLER*INNEN des Städtischen Gymnasium Rheinbach sowie Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

REALISIERUNG                 Susann Heilmann, Business & Life Coach mit den Schwerpunkten Stressbewältigung, mentale Stärke & Glück

EXPERT*IN                       Dr. oec. troph. Mareike Czerwinski, Naturpark Rheinland –

Naturparkzentrum Himmeroder Hof