Geschichtenwettbewerb für Rheinbacher Dritt- und Viertklässler – Gläserne Geschichten aus dem Glasmuseum Rheinbach: Ein Tag am Meer

7. November 2023 Aus Von Bozena Yazdan

Im Glasmuseum Rheinbach befindet sich ein Objekt von Rena Jarosevitsch mit dem Titel „Wasser des Pazifik“, das an ein Surfbrett erinnert. Die leuchtenden Farben des Objektes fallen sofort ins Auge. Sie vermitteln ein Gefühl von Wasser, Sonne, Strand und Meer und erinnern uns an die Ferien. Es ist immer wunderschön! Wir schauen das Wasser an, sind beeindruckt von dem weiten Horizont. Manchmal versinken wir in Gedanken und sind einfach frei und glücklich. Wir hören das Plätschern der Wellen, spielen mit Wasser und dem Sand, gehen schwimmen.

Vielleicht habt ihr ein Abenteuer am Strand erlebt oder ein Meereswesen entdeckt? Oder einfach einen schönen Tag am Meer verbracht. Schreibt darüber eine Geschichte. Auf die Gewinner warten auch in diesem Jahr Buchpreise, die von der Buchhandlung Kayser gestiftet werden.

Die Kinder können gerne sich das Objekt im Glasmuseum anschauen.

Teilnahmebedingungen:
Bitte schreibt mit einem schwarzen Stift auf DIN-A4 Papier (Hochformat), gerne handschriftlich, nur die Vorderseite beschreiben (nicht beidseitig). Lasst rechts und links einen Rand. Maximale Länge: handschriftlich 3 Seiten A4, mit Maschinenschrift 2 Seiten. Ihr könnt auch ein Bild A4 (Hochformat!) beilegen. Auf ein Extrablatt schreibt euren Namen, Alter und Klasse, den Namen der Lehrerin/des Lehrers, Schule, Adresse und Telefonnummer/Mailadresse.

Abgabetermin: 12.12.2023 im Glasmuseum Rheinbach

Die Prämierung erfolgt im Februar 2024. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Jury: Daniela Hahn (Öffentliche Bücherei St. Martin), Christoph Ahrweiler (Buchhandlung Kayser) und die neue Leiterin des Glasmuseums Rheinbach.

Workshop für Gruppen und Schulklassen „Mein Surfbrett – Lesezeichen“ ǀ Termine nach Vereinbarung ǀ für Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe ǀ Wir schauen uns das Objekt „Wasser des Pazifik“ von Rena Jarosevitsch an und gestalten ein Lesezeichen ǀ Realisierung: Bozena Yazdan ǀ Dauer: 60 Minuten ǀ Teilnahme kostenlos ǀ Anmeldung erforderlich unter 02226 917 504