„Wir machen Zukunft!“ Ausstellung im Glasmuseum Rheinbach

22. Dezember 2022 Aus Von Bozena Yazdan

Kinder und Jugendliche zeigen bis zum 29. Januar 2023 ihre künstlerischen Projektergebnisse im Foyer des Glasmuseums Rheinbach

Die Zukunft gehört der Jugend! Deshalb beschäftigen sich 2022 junge Menschen gemeinsam mit Expert(inn)en aus allen Lebensbereichen mit dem spannenden Thema „Nachhaltigkeit“. Unterstützt von Künstlern schaffen sie Werke, die uns zeigen, wie aus großartigen Ideen in Wissenschaft und Kunst zahlreiche Objekte entstehen. Kinder und Jugendliche nehmen auch an Workshops im Glasmuseum Rheinbach teil. Diese Arbeiten wurden in der Ausstellung im Pumpwerk Siegburg der Öffentlichkeit präsentiert und sind nun auch im Foyer des Glasmuseums Rheinbach zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung „Wir machen Zukunft“

am Freitag, dem 16. Dezember 2022, 16:00 Uhr

sind alle Teilnehmenden und Interessenten herzlich eingeladen.

Begrüßung Dr. Ruth Fabritius, Museumsleiterin

­­Finanziert wird das Projekt durch die Stadt Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis sowie durch Fördergelder des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) und das Förderprogramm „Regionales Kultur Programm“ des Landes NRW. Das Projekt ist auf insgesamt drei Jahre ausgelegt und beschäftigt sich mit den drei Themen Vergangenheit (2022), Gegenwart (2023) und Zukunft (2024). Weitere Informationen unter www.bonn.de/microsite/wir-machen-zukunft

An diesem Nachmittag gibt es im Himmeroder Hof im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders zusätzliche Aktionen: Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein und Punsch gesorgt, ein Saxophonspieler bringt vorweihnachtliche Stimmung und Gräfin von Hochberg ist mit einem Stand vertreten, an dem alles rund um Bienen und deren Produkte angeboten wird. Lassen Sie sich außerdem im wunderschön dekorierten Museumsshop inspirieren: Originelle (Glas-)Geschenke für jeden Geldbeutel sind dabei, auch emailbemalte „Flut“-Gläser aus dem Nachlass des Rheinbacher Fachschullehrers und Glasmalers Heinz Markowski. Zwei Schülerinnen der Glasfachschule versehen Windlichter oder Longdrink-Gläser mit individuellen Gravuren.