„Wir machen Zukunft!“ Künstlerisches Forschen – mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

8. September 2022 Aus Von Bozena Yazdan

Wir machen Zukunft!“ ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Der Projektzyklus ist auf drei Jahre angelegt – in jedem Jahr gibt es einen thematischen Schwerpunkt: Im ersten Jahr die Vergangenheit, im zweiten Jahr die Gegenwart und im dritten Jahr die Zukunft. Was können wir aus der Vergangenheit für heute und für unsere Zukunft lernen? Diese Frage steht darüber hinaus bei jedem Workshop-Angebot im Raum und lädt junge Menschen ein, aus dem persönlichen Hier und Jetzt Zukunftsvisionen zu entwickeln, um mit Mut und Tatkraft nach vorne zu schauen und mit den Mitteln der bildenden Kunst neue kreative Wege für ein nachhaltiges Leben zu entdecken.

In zwei gemeinsamen Ausstellungen, im Künstlerforum Bonn und im Pumpwerk Siegburg, werden am Ende eines jeden Jahres die Workshop-Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Besondere Aktionen in den Ausstellungen laden zum Mitmachen ein.

­­Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, durch den LVR Landschaftsverband Rheinland sowie durch die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis.

Weitere Informationen: www.bonn.de/microsite/wir-machen-zukunft/
und www.glasmuseum-rheinbach.de

Workshops im Glasmuseum Rheinbach: