Workshops im Glasmuseum RheinbachHerbst 2023

Glas und Farbe Workshop für Erwachsene
mit Designer Dr. Wolfgang Schmölders
22.09.2023, 12:00 – 16:30 Uhr, VHS, nicht im Glasmuseum Rheinbach

„Glas zu gestalten hat mich schon als Kind fasziniert …“
Als Anfänger/in gestalten Sie eine Glasschale oder ein Fensterbild. Sie erhalten eine fachkundige Einführung in die älteste und zugleich jüngste aller Glastechniken: Glasverschmelzung (Glas-Fusing). Wählen Sie ihr Thema selber aus. Oder lassen Sie sich anregen bei der Arbeit in einer kreativen Atmosphäre. Werkzeuge können im Kurs entliehen oder erworben werden. Falls vorhanden, bitte mitbringen: Glasschneider, wasserlöslicher Filzschreiber, Zeichenpapier, Putztuch. Das Verschmelzen und Formen der Kursarbeiten geschieht in den Tagen nach dem Kurs. Ein Abholtermin zum Empfang der fertigen Glasarbeiten wird mit den Teilnehmenden im Kurs vereinbart. Die Anmeldungen über VHS-Zweckverband Voreifel: www.vhs-voreifel.de erforderlich. Infos zum Glaskurs finden Sie auch unter www.glaskurs.jimdo.com.

Ort:                 VHS-Zweckverband Voreifel, Koblenzer Str. 6, 53359 Rheinbach
Teilnehmer:     mind. 8 – max. 10 Personen
Gebühr:            50,- €, zzgl. Materialkosten nach Verbrauch (60,- €/kg)

Im Duo kreativ – Workshop für Mutter und Kind mit Christel Müllenbach
Begleitprogramm ars et aqua

Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren erleben gemeinsam mit ihren Müttern die Faszination der Kunst in der Ausstellung „ars et aqua – Wasser ist Leben““ und stellen ihre Mal- bzw. Druckwerke her. Erforderlich hierfür sind Neugierde und Freude am kreativen Ausdruck.
Der Kurs erstreckt sich über 3 Tage, Dienstag, 12.09.2023, Dienstag, 19.09.2023 und Dienstag, 26.09.2023 jeweils von 14:30 – 15:30 Uhr. Bitte Malkittel bzw. Malhemden mitbringen. Anmeldung erforderlich.

Teilnehmer:    mind. 8 – max. 12 Personen
Gebühr:           30,- € (einschl. Materialkosten u. Eintritt) pro Tag pro Duo

Fische und andere Phantasiemeerestiere – Workshop für Kinder mit Bozena Yazdan
Begleitprogramm ars et aqua

In der Ausstellung „ars et aqua – Wasser ist Leben“ betrachten wir verschiedene Kunstwerke. Vielleicht entdecken wir hier auch Meerestiere? Wir malen Fische und andere Phantasiemeerestiere auf einen Glasteller mit Glasmalfarben. Anmeldung erforderlich.

Termin:           29.09.2023, 14:30 – 16:00 Uhr
Teilnehmer:    mind. 6 – max. 12 Personen, Alter: 6 – 12 Jahre
Gebühr:           14,- € (einschl. Materialkosten u. Eintritt)

Komm mit auf Glücksreise! – Workshop für Kinder mit Susann Heilmann

Entdecke deine Glücksinseln: deine Stärken, Gefühle, Gedanken und die Zauberkraft deines Herzens. Kinder brauchen Raum für Persönlichkeitsentwicklung und kreatives Schaffen. Auf diese Weise können sie gestärkt Herausforderungen begegnen. Der Workshop unterstützt auf Basis des „Förderkonzeptes Glück“ Kinder dabei, Ihre Potentiale zu entfalten und sich kreativ auszudrücken.

Termin:           4.10. bis 6.10.2023, 10:00 – 11:30 Uhr
Alter:               6 – 12 Jahre
Gebühr:          49,- € (einschl. Materialkosten u. Eintritt)

Wir machen Lichtobjekte – Workshop für Kinder mit Angela Liane Wagner

Wir verwandeln eine Glasflasche mit Gravur und Malerei in eine Winterlandschaft. Zum Schluss wird die Inszenierung mit Schnee und Leuchtmittel ergänzt. Bitte für den Transport der fertigen Gläser eine Stofftasche oder Tüte mitbringen. Anmeldung erforderlich.

Termin:           Mittwoch, 11 .10.2023, 10:00 – 12:00 Uhr
Alter:               6 – 14 Jahre, max. 8 Teilnehmer
Gebühr:          20,- € (einschl. Materialkosten u. Eintritt)

Im Meer der Perlen – Schmuckworkshop für Kinder mit Heide Simm und Bozena Yazdan
Begleitprogramm ars et aqua

Schmuck fasziniert uns alle seit Jahrhunderten. Inspiriert durch die Farben des Wassers werden wir aus unterschiedlichsten Perlen individuelle Ketten anfertigen. Wir haben eine große Auswahl an Materialien zur Verfügung. Anmeldung erforderlich.

Termin:           20.10.2023, 14:30 – 16:30 Uhr
Teilnehmer:    mind. 6 – max. 8 Personen, Alter: 12 – 16 Jahre
Gebühr:           25,- € (einschl. Materialkosten u. Eintritt)

War heute ein guter Museumstag? – Wohlfühlsamstag für Frauen – Workshop für Erwachsene mit Susann Heilmann und Angela Liane Wagner

Diese Frage stammt aus dem Buch von John Strelecky „The Big Five for Life“ und meint folgendes: Stell dir vor, am Ende deines Lebens gehst du durch dein eigenes Museum. Es zeigt dir deine Erinnerungen an Menschen, schöne Situationen oder Orte in wunderschön gerahmten Bildern. Welche Gemälde haben einen Platz in deiner Galerie, damit du als Besucherin dankbar und glücklich die Räume betrittst? In welchen Räumen wird dein Herz warm und zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht? Du entscheidest, welche Exemplare in deinem Museum einen Platz finden. Sammle deine Museumsmomente in einem von dir selbst gravierten Glas. An diesem Wohlfühlsamstag geht es nur um dich. Unter Anleitung wirst du in die Kunst der Gravur eingewiesen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen (Bitte etwas für das Buffet mitbringen.) kannst du verschiedene Entspannungsmöglichkeiten ausprobieren und genießen. Wie klingt das? Anmeldung erforderlich: sh@worklifetime.de oder 01627640051

Termin:               28.10.2023, 11:00 – 16:00 Uhr
Gebühr:           59, – € (einschl. Materialkosten u. Eintritt)

Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten bis eine Woche vor dem Termin erforderlich.
Die Anmeldung ist verbindlich. Wir bitten um Verständnis, dass bei Nichterscheinen die Gebühr erhoben werden muss, denn die Vorbereitung der Workshops ist für die Dozenten mit finanziellen Ausgaben verbunden. Absagen sind nur im Krankheitsfall möglich.

Glasmuseum Rheinbach · Himmeroder Wall 6 · 53359 Rheinbach · Tel. 02226 917-501
glasmuseum@stadt-rheinbach.de · www.glasmuseum-rheinbach.de