Käpt’n Book –  Rheinisches Lesefest für Kinder und junge Erwachsene – 22. Oktober bis 5. November 2023

11. Oktober 2023 Aus Von Bozena Yazdan

Käpt’n Book, das Rheinische Lesefest für Kinder und junge Erwachsene, ist das größte Lesefestival für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

27 Städte, Gemeinden und Kreise haben sich zusammengetan, um ihr junges Publikum in Bonn und der Region auf eine Lesereise mitzunehmen. Bibliotheken, Museen, Theater und Kinos öffnen ihre Türen für Lesungen, die neugierig machen, Musik, die mitreißt, und Aufführungen, die staunen lassen. Sie laden Kinder und Jugendliche mit ihren Familien und Lehrkräften ein, Orte und Einrichtungen, Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen. Weitere Informationen: www.kaeptnbook-lesefest.de

Das Programm im Glasmuseum Rheinbach
Freitag, 27.10.2023, 11.00 Uhr – Lesung mit Ahmet Özdemir für KiTas

Anmeldungen unter 02226 917 501 oder glasmuseum@stadt-rheinbach.de

Ahmet Özdemir lebt in Köln, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er arbeitet als Marketing-Leiter und Fachhochschul-Dozent für internationales und strategisches Marketing. In seiner Freizeit schreibt er Kinderbücher. Mit Lesungen in Kitas und Grundschulen möchte er am liebsten alle Kinder erreichen – für eine bessere Zukunft. Ahmet Özdemir widmet sich in seiner Freizeit Themen wie Mobbingprävention, auch Cyber-Mobbing, der Integration und Inklusion.

Ali und Anton – Wir sind doch alle gleich

Anton und Ali treffen sich im Kindergarten und wollen so gar nichts miteinander zu tun haben. Anton ist hell, Ali hat dunkle Haut. Wie bitte soll man so miteinander spielen? Ein heftiger Streit beginnt – doch dann begegnen die beiden Rudy…

Das Buch beschreibt die ersten Begegnungen von Kindern mit unterschiedlichen Nationalitäten und thematisiert das allgegenwärtige Thema Integration. Indem sie sich mit der Wahrnehmung des Äußeren im Kindesalter befasst, sensibilisiert die farbenfrohe Geschichte Kinder wie auch Eltern hinsichtlich ihres Umgangs mit Fremdheit und Unterschieden zwischen den Nationalitäten.

Altersempfehlung ab 3 Jahren

Geschichtenwettbewerb für Rheinbacher Dritt- und Viertklässler
Gläserne Geschichten aus dem Glasmuseum Rheinbach
„Ein Tag am Meer“

„Wasser des Pazifik“ lautet der Titel des Glasobjekts von Rena Jarosevitsch, das ihr euch im Glasmuseum Rheinbach anschauen könnt. Erinnert es euch auch an ein Surfbrett? Die leuchtenden Farben des Objektes fallen sofort ins Auge. Sie vermitteln ein Gefühl von Wasser, Sonne, Strand und Meer und erinnern uns an die Ferien. Es ist immer wunderschön! Wir schauen das Wasser an, sind beeindruckt von dem weiten Horizont. Manchmal versinken wir in Gedanken und sind einfach frei und glücklich. Wir hören das Plätschern der Wellen, spielen mit Wasser und dem Sand, gehen schwimmen.

Vielleicht habt ihr ein Abenteuer am Strand erlebt oder ein Meereswesen entdeckt? Oder einfach einen schönen Tag am Meer verbracht. Schreibt darüber eine Geschichte. Wir freuen uns darauf, eure Geschichten zu lesen. Auf die Gewinner*innen warten auch in diesem Jahr Buchpreise, die von der Buchhandlung Kayser gestiftet werden.

Teilnahmebedingungen:
Bitte schreibt mit einem schwarzen Stift auf DIN-A4 Papier (Hochformat), gerne handschriftlich, nur die Vorderseite beschreiben (nicht beidseitig). Lasst rechts und links einen Rand.
Maximale Länge: handschriftlich 3 Seiten DIN-A4, mit Maschinenschrift 2 Seiten. Ihr könnt auch ein Bild DIN-A4 (Hochformat!) beilegen.
Auf ein Extrablatt schreibt euren Namen, Alter und Klasse, den Namen der Lehrerin/ des Lehrers, Schule, Adresse und Telefonnummer/E-Mail-Adresse.
Abgabetermin: 12. Dezember 2023 im Glasmuseum Rheinbach

Die Prämierung erfolgt im Februar 2024. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Jury: Daniela Hahn (Öffentliche Bücherei St. Martin), Christoph Ahrweiler (Buchhandlung Kayser) und Caroline Heise (Leiterin des Glasmuseums Rheinbach).